Ukrainisch als Erstsprache kostenlos

Liebe Babbel-Community,

während ich diese Nachricht verfasse, hält die Tragödie in der Ukraine an. Das schiere Ausmaß des verursachten Leids schockiert die Weltgemeinschaft nach wie vor – sei es, weil wir selbst einen Verlust erlitten haben, weil wir Menschen kennen, deren Angehörige von der Situation betroffen sind oder weil wir die tragischen Geschichten in den Medien lesen.

Es ist offensichtlich, wie bedeutend das Erlernen von Sprachen zur Verständigung für die Menschheit ist – und es ist umso wichtiger für vertriebene Gemeinschaften. Das Erlernen von Sprachen ermöglicht Zugang zu lebenswichtigen Informationen, es verringert Kommunikationsbarrieren und stärkt den Zusammenhalt, indem es das gegenseitige Verständnis zwischen Gemeinschaften fördert. Angesichts der Millionen von ukrainischen Geflüchtenden in der EU war es Babbel ein dringliches Anliegen diese Sprachkurse in weniger als einem Monat auf unserer Plattform zu entwickeln.

In meiner letzten Nachricht berichtete ich von der gerade gestarteten Initiative, die allen vom Krieg gegen die Ukraine Betroffenen kostenlose Zugang-Codes zur Babbel-App zur Verfügung stellte. In meiner Nachricht heute will ich mitteilen, dass wir Ukrainisch als Erstsprache zur Babbel-App hinzugefügt haben, sodass Ukrainischsprechende jetzt Deutsch, Englisch oder Polnisch lernen und dringend benötigte Sprachkenntnisse erwerben können. Wie alle anderen Sprachkurse bei Babbel verfolgen die Lektionen einen konversationsbasierten Ansatz, um schnell Gespräche im echten Leben zu ermöglichen. Diese Sprachkurse sind kostenlos – das entspricht dem Wertekompass von Babbel und das ist schlicht und ergreifend richtig so.

Im Rahmen unserer bestehenden Initiativen wird Babbel auch weiterhin einen Beitrag leisten und die vom Krieg betroffenen Menschen unterstützen – unter anderem durch kostenlose Zugangs-Codes für alle Geflüchteten und Vertriebenen, durch ehrenamtliche Unterstützung an Bahnhöfen und Grenzen sowie durch die Bereitstellung von Büroräumen für ausgewählte Berliner NGOs, die Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen. Weitere Informationen zu den Sprachkursen und Initiativen finden sich hier.

Die Babbel-Community – Lernende wie Mitarbeitende zugleich – ist da und unterstützt. Ich bin dankbar dafür zu einer Gemeinschaft zu gehören, die bereits ist, etwas zurückzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Arne Schepker (CEO Babbel)

Ähnliche Beiträge