Technik für die Integration

Der Verein Bunte Hilfe beschafft mit viel Unterstützung Computer für Kinder aus bedürftigen Familien

Jens Peter Meier Bargteheide

Viele Köche verderben nicht unbedingt den Brei. Das zeigt eine Aktion des Vereins „Bunte Vielfalt – Bargteheide Stadt und Land“. Die Flüchtlingshilfe konnte mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher jetzt 40 Computer zur Verfügung stellen. Sie gingen hauptsächlich an Kinder aus bedürftigen Familien mit Migrationshintergrund, die weiterführende Schulen besuchen.

Die Idee wurde im kleinen Kreis geboren. „Wir möchten die Integration besonders der Kinder fördern“, sagt Mitinitiatorin Inga Dankert. „Wenn eines krank wird, muss es sofort die Schule verlassen.“ Mit Hilfe der PCs können sie weiterhin am Unterricht teilnehmen, dem sogenannten Home-Schooling. Und alle anderen Familienmitglieder können damit ihre Deutschkenntnisse online verbessern.

„Die Schulen sind sehr dankbar, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt am Online-Unterricht teilnehmen können“, so Vereinsvorsitzende Margit Hegenbart-Herrmann. „Wir haben einfach viel Glück“, sagt sie und ergänzt: „Mit einem Team von drei IT-Fachleuten und zwei zu uns Geflohenen konnten wir die PCs ausliefern und den Familien die ersten Schritte erklären.“ Das war zuweilen eine elementare Aufgabe: „Ich habe einer Familie geholfen, in der noch nie jemand eine PC-Maus in der Hand hatte“, sagt Carsten Bonde. Wie seine Kollegen, die Informatiker Shirin Safikhani und Jan Iversen, hat er in seiner Freizeit die Geräte ausgeliefert und für die Nutzer angeschlossen. Hinzu kam als Vierte Nasreen Kmash. Die Mutter von drei Kindern ist aus Syrien geflohen. Hilfreich war auch der Kontakt zu Jonathan Kinkele. Denn er kannte die Firma Dataport, die ältere PCs verwertet, die von Firmen oder Behörden ausgemustert wurden. Gerade jetzt gab es Bildschirme, Mäuse und Tastaturen, die zur Entsorgung vorgesehen waren. Die stiftete die Hamburger Bugenhagen-Schule. Kinkele konfigurierte auch ehrenamtlich die Basisprogramme auf die Rechner. „Die Prozessoren und Arbeitsspeicher der Geräte sind noch einwandfrei“, sagt er. Für andere technische Kleinteile, wie Wlan-Adapter und Kabel, sorgte der Verein Bunte Vielfalt. Ein notwendiger Router ist bei allen Familien vorhanden. Den jeweiligen Bedarf ermittelte Ulrike Meyborg, Integrationskoordinatorin im Amt und Stadt. Sie besuchte die Familien in ihrer Freizeit. Hilfreich war auch Taner Ilgin, ein aus der Türkei geflohener Sprachdozent an der dortigen Uni. So kam ein ganzes Räderwerk für Integration, Unterstützung und ein friedliches Zusammenleben in Gang.

Ähnliche Beiträge