Spende vom Förderverein Golf-Club Jersbek

Jersbek

Es war eine Premiere mit einem Ergebnis, das Thomas Moldzio, Mitgründer und Vorsitzender des Fördervereins zur sportlichen Entwicklung im Golf-Club Jersbek, als „überwältigend“ bezeichnet. Beim Maxcom-Charity-Cup, einem Wohltätigkeitsturnier, kamen rund 20.000 Euro zusammen. 92 Sportler machten mit.

Jeweils ein Drittel der Summe geht an die Lebenshilfe Stormarn, den Verein Bunte Vielfalt in Bargteheide und den Förderverein selbst, der das Geld für die Jugendarbeit im Golf-Club verwendet Die Lebenshilfe wird mit der Spende die Küche in der Villa Kunterbunt in Ahrensburg renovieren. In Bargteheide fließt das Geld in Schwimmkurse für Geflüchtete sowie in die Fahrradwerkstatt. „Wir sahen schon im Vorfeld, dass eine schöne Summe für die guten Zwecke im Sinne unseres Mottos Miteinander-Füreinander zusammenkommt. Das ist aber noch mehr, als wir erwarten konnten“, sagte Organisator Stephan Grinzinger, der zugleich Vereinsvize ist.

Nicht nur die Startgebühren flossen ein. Höhepunkte waren eine Tombola und eine Auktion mit Sachspenden. Den höchsten Betrag mit 821 Euro erzielte ein handsigniertes Golfbag des zweimaligen deutschen Major-Siegers Martin Kaymer. Zudem konnten sich die Teilnehmer gegen eine Extraspende in einem kleinen Wettbewerb mit Golflehrern messen. Das Turnier wurde im Modus des Florida-Scramble ausgetragen, also mit Teams.

Am Sonnabend, 18. September, organisieren die Jersbeker Golfer auf ihrer Anlage die nächste Wohltätigkeitsveranstaltung mit dem „Gibbesch Inklusionstag“, erneut in Kooperation mit der Lebenshilfe Stormarn und dem Verein Bunte Vielfalt. Das Event war ursprünglich für den 9. Mai dieses Jahres geplant, musste aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben werden.

Der Förderverein wurde 2019 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Jugendliche an den Sport heranzuführen, unterstützt aber auch Talente und ermöglicht ihnen zum Beispiel die Teilnahme an nationalen sowie internationalen Turnieren. suk

Ähnliche Beiträge