Ansprechpartner für Geflohene

Wir alle sind fassungslos und tief betroffen von dem großangelegten Angriff der russischen Armee auf die Ukraine und die dadurch verursachte humanitäre Katastrophe.

Auch hier in Bargteheide und den Amtsgemeinden des Amtes Bargteheide-Land herrscht eine überwältigende Hilfsbereitschaft. Gemeinsam mit den Verwaltungen der Stadt Bargteheide und des Amtes Bargteheide-Land sind wir dabei, die Hilfsangebote zu kanalisieren.

Hier erste Informationen:

Wohnraum:

In den Medien wurden bereits Aufrufe gestartet, dass Wohnraum dringend benötigt wird. Die Ansprechpartner für Wohnraumangebote sind:

Stadt Bargteheide, Frau Malchau Tel. 04532/4047-906,
E-Mail: ordnungsamt@bargteheide.de

Amt Bargteheide-Land: Herr Roeder, Tel. 04532/4045-74,
E-Mail: soziales@bargteheide-land.de

Betreuung der Flüchtlinge:

Wir möchten gemeinsam mit dem Hauptamt den Flüchtlingen helfen, hier in unserem Land anzukommen. Dafür haben sich bereits einige Freiwillige gefunden, die uns dabei unterstützen wollen. Wir freuen uns aber über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, denn es kommt eine große Aufgabe auf uns zu. Wer helfen möchte: bitte ein kurzes Mail an verein@bvbsl.de schicken oder telefonisch melden unter 04532 / 5056983 oder 04532 / 505698.

Spenden

Bisher sind noch keine Ukrainer bei uns eingetroffen, daher der Hinweis, der genauso von allen großen Hilfsorganisationen kommt: Geldspenden sind zurzeit wichtiger sind als Sachspenden. Denn Sachspenden binden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Gut erklärt auf der Seite der Landesregierung; Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung – Hilfe für die Menschen in der Ukraine – schleswig-holstein.de. Wer spenden möchte, wird unter den folgenden Links fündig.

Sie können auch unseren QR-Code für Ihre Banking-App nutzen

QR-Code für Ihre Banking-App

Der Verein wird diese Spenden ausschließlich für die zu uns kommenden Flüchtlinge aus der Ukraine verwenden.

Zum Thema Sachspenden werden wir kurzfristig auf unserer Webseite informieren, z.B. zu den Fragen: Was wird gebraucht, wo kann ich es abgeben, wie kommt es an den Bestimmungsort etc. Die Stadt hat Kontakt mit der Partnerstadt Zmigród aufgenommen, um zu erfahren, was benötigt wird und evtl. Spendentransporte geordnet zu organisieren.

WICHTIGE INFOS

zum Thema

Margit Hegenbart-Herrmann
1. Vorsitzende
Birgit Schröder
2. Vorsitzende

Ähnliche Beiträge