Bunte Vielfalt erhält EhrenamtPreis

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg verlieh am 01.12.2023 in Bargteheide dem Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V. den EhrenamtPreis 2023.

In Anwesenheit der Bargteheider Bürgermeisterin Gabriele Hettwer nahm die 1. Vorsitzende des Vereins Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V. Margit Hegenbart-Hermann den EhrenamtPreis der BürgerStiftung Region Ahrensburg entgegen. Der Preis wurde dem Verein verliehen, weil er „sich in beispielhafter Weise freiwillig und ehrenamtlich für die Geflüchteten aus der Ukraine engagiert“.

Sozialministerin Aminata Touré und Schirmherrin der Ausschreibung konnte aus gesundheitlichen Gründen die Preisverleihung nicht persönlich übernehmen und wurde von ihrer neuen Staatssekretärin Silke Schiller-Tobies vertreten.

v.l. Gabriele Hettwer, Silke Schiller-Tobies, Dr. Michael Eckstein, Margit Hegenbart-Hermann, Hildegard Steil-Ströhmann

Nominiert waren noch der Freundeskreis Ahrensburg, der Kaktus aus BO und der Verein Tschernobyl.

Die Jury, bestehend aus Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg), Jule Niehus (Stadtjugendring Ahrensburg), Hildegard Steil-Ströhmann (pensionierte Gymnasiallehrerin), Dr. Christina Westphal (Ärztin in Ahrensburg) und Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg) entschied sich, den EhrenamtPreis, der seit 2001 vergeben wird, für das Jahr 2023 an den Verein aus Bargteheide zu geben.

Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist.

Frau Steil-Ströhmann war so von den Aktivitäten des Vereins beeindruckt, dass sie spontan Mitglied des Vereins geworden ist.

Foto: BürgerStiftung Region Ahrensburg | M. Hegenbart

Ähnliche Beiträge