Auf Einladung der Bundeskanzlerin

Birgit Schröder war auf Einladung der Bundeskanzlerin als Vertreterin des Vereins in Berlin, hier ihr Bericht:

Mein Besuch bei Frau Merkel
Es war eine nette Einladung von Frau Merkel ins Bundeskanzleramt an alle Institutionen, die den Flüchtlingen bei ihrer Integration helfen. Es waren ca. 150 Vereine/Institutionen vertreten. Stellvertretend für unseren Verein durfte ich nach Berlin fahren. Wir alle wurden sehr nett mit Getränken und Schnittchen begrüßt. Es gab eine Führung durch das Kanzleramt. Dann kam Frau Merkel. Nach einer Begrüßung fand eine Podiumsdiskussion statt. Das ganze Publikum durfte ebenfalls Fragen stellen. Die Bundeskanzlerin hat auf jede Frage geantwortet und sich ggf. Notizen gemacht oder an zuständige Mitarbeiter verwiesen. Sie war auch an Informationen interessiert, wo die Vorgänge sehr gut funktionieren. Leider konnte ich meine Wortmeldung nicht anbringen, weil nicht alle berücksichtigt werden konnten. Aber es war sehr interessant, was von den anderen Teilnehmern vorgetragen wurde. Es ist allen klar das die Arbeit der Integration jetzt erst richtig beginnt. Am Ende fand der Leiter des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier nette Abschiedsworte. Danach gab es ein Mittagsimbiss. Dabei gab es viele Möglichkeiten, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Ich fand es einen gelungenen Tag und hoffe das es hier eine Wiederholung geben wird.
An dieser Stelle auch noch einmal lieben Dank an Uschi.
Birgit Schröder

Bilder: Bundesregierung, Guido Bergmann, Birgit Schröder

Ähnliche Beiträge